Klassifizierung und Behandlung von Brustkrebs

Anonim

Brusttumoren können anhand von 3 zellulären Rezeptoren klassifiziert werden: dem Östrogenrezeptor ( ER ), dem Progesteronrezeptor ( PR ) und dem Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor (Rezeptor für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor - HER2 / neu-Rezeptor ). .
Basierend auf den Rezeptoren werden invasive Karzinome als HR-positiv (von Hormonrezeptoren) bezeichnet, wenn sie viele Rezeptoren für weibliche Hormone aufweisen - und sie können Östrogen-positiv und Progesteron-positiv sein; stattdessen werden sie HER2-positiv (vom humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) genannt, wenn sie viele Typ-2-Rezeptoren des humanen epidermalen Wachstumsfaktors aufweisen. Karzinome, bei denen keiner der drei Rezeptoren vorhanden ist, stellen den vierten Subtyp dar, der gemeinhin als "dreifach negativ" definiert wird : Einige dieser Tumoren sind weniger aggressiv als die drei vorherigen Subtypen, andere dagegen sind besonders aggressiv und verursachen häufig Rezidive.
Im Anfangsstadium ist Brustkrebs in der Brustdrüse lokalisiert. Wenn er nicht identifiziert und ordnungsgemäß behandelt wird, kann er sich anschließend auf das darunter liegende Gewebe oder die axillären Lymphknoten und damit auf andere Körperteile ausweiten.

Image Brustkrebs: Wie wird er behandelt?

Die derzeit verfügbaren Behandlungen für Brustkrebs umfassen Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, hormonelle und biologische Therapien. Die Wahl der Therapieoption hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium ab, in dem der Tumor diagnostiziert wird.

Chirurgie (Quadrantektomie oder Mastektomie) : Dies ist die wichtigste Therapieoption für Patienten, deren Tumor sich noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, und lässt sich bei konservativen Eingriffen oder bei prä- und postoperativen Chemotherapien in die Strahlentherapie integrieren mit hohem Risiko eines erneuten Auftretens.
Strahlentherapie : Die Strahlentherapie wird häufig auf der Ebene der verbleibenden Brustdrüse nach der Operation angewendet, um die Möglichkeit einer lokalen Tumorreformierung zu verringern.
Chemotherapie : Die Chemotherapie kann vor der Operation mit dem Ziel verabreicht werden, die Größe des Tumors zu verringern, um die Operation nicht sehr umfangreich zu gestalten, oder sie kann nach der Operation verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Tumor auftritt Wiederholung von Tätern vor Ort oder aus der Ferne.
Hormontherapie: Bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen, die Rezeptoren für diese Hormone exprimieren, werden Behandlungen eingesetzt, die die Wirkung von Östrogen- und Gestagenhormonen blockieren oder deren Produktion durch den Körper hemmen.
Biologische Therapie: Biologische Therapien (auch als gezielte Therapien bezeichnet) zielen auf "spezifische Ziele" ab, die das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors steuern und spezifische molekulare und zelluläre Prozesse modulieren, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind. Die biologische Therapie kann monoklonale Antikörper, Impfstoffe und Gentherapien umfassen. Sie werden als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen in den verschiedenen Stadien der Krankheit verabreicht.


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